Warum ich nicht als Direktkandidat für Esslingen kandidiert habe

Ich habe am 29.5. angekündigt, mich für den 18. Deutschen Bundestag als Direktkandidat im Wahlkreis Esslingen und für die Landesliste Baden-Württemberg zu bewerben. Letztere wird am 15./16.9. in Wernau aufgestellt, ersterer wurde am letzten Sonntag gewählt.

Auf der Aufstellungsversammlung habe ich erklärt, dass ich meine Kandidatur zurückziehe. Hintergrund ist, dass die Beziehung, deretwegen ich vor gut zwei Jahren nach Esslingen gezogen bin, zu Ende gegangen ist. Mein künftiger Lebensmittelpunkt wird somit außerhalb des Wahlkreises liegen, auch wenn ich sicher oft dorthin zurückkehren und zu Esslingen weiterhin eine besondere Verbindung haben werde.

Die Aufgabe eines Direktkandidaten besteht jedoch vor allem in der Vort-Ort-Präsenz als Ansprechpartner für Bürger und Presse. Da neben mir mehrere im Wahlkreis verwurzelte Bewerber antraten, hielt ich ein Festhalten an meiner eigenen Kandidatur nicht im Sinne der Piratenpartei. Mit großer Mehrheit zum Direktkandidaten für Esslingen gewählt wurde somit Marco Hauke aka @teckpirat, dem ich an dieser Stelle nochmals herzlich gratulieren möchte.

Unabhängig davon, wo ich in Zukunft leben werde: Ich bin und bleibe für immer Schwabe – das konnte auch mein berufsbedingtes zehnjähriges „Exil“ im Rheinland nicht ändern. Schließlich bin ich im Ländle geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen, habe es von Freiburg bis Ulm und von Lindau bis Lauda per Rennrad erkundet und (fast) meine gesamte Familie lebt ebenfalls hier.

Außerdem habe ich den größten Teil meiner Piratenzeit in Baden-Württemberg verbracht, beim Unterschriftensammeln Bürger und Piraten aus allen Ecken des Landes kennengelernt und als Wahlkampfmanager dazu beigetragen, dass wir unser Bundestagswahlergebnis mit 2,1 Prozent bei der Landtagswahl im März 2011 als erstes Bundesland überhaupt leicht übertreffen konnten – und das trotz Mappus und Fukushima.

An meiner Bewerbung für die Landesliste Baden-Württemberg halte ich daher fest.

Über kungler

Finanzanalyst, Immobilienhai und Unternehmer mit Idealen.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

