Sonnenschirme und Stehtische #transparenzpost

In Abstimmung mit unserem Bundesschatzi habe ich die Sammelbestellung von insgesamt 100 Piraten-Sonnenschirmen und 14 zugehörige Stehtischen mit Sonnenschirm-Loch über mich privat abgewickelt. Sprich: Ich habe sie persönlich bestellt und den resultierenden Gesamtpreis zuzüglich geschätzter Versandkosten und eines kleinen Sicherheitsaufschlags für den (erfahrungsgemäß leider zu erwartenden) Stress mit hinter-dem-Geld-herlaufen den jeweiligen Gliederungen, Fraktionen und Piraten am 28.3. anteilig in Rechnung gestellt.

Hier möchte ich die Aufwendungen und Einnahmen transparent aufführen:

100 Sonnenschirme à 29 EUR zzgl MWST => 3.451,– EUR
14 Bistrostehtische à 54,90 EUR zzgl MWST => 914,63 EUR
Versandkosten (geschätzt, konkrete Zahl folgt): 300,– EUR

Summe: 4.665,63 EUR

Berechneter Preis:

100 Sonnenschirme à 40 EUR inkl MWST: 4.000 EUR
14 Bistrostehtische à 60 EUR inkl MWST: 840 EUR

Rechnungsbeträge/Abnehmer/Zahlungseingang:

1.200 EUR LV Hessen BEZAHLT 30.3.
800 EUR LV Brandenburg BEZAHLT 4.4.
640 EUR BzV Stuttgart BEZAHLT 12.4.
360 EUR LV Berlin** BEZAHLT 4.5.
280 EUR LV Saarland BEZAHLT 3.4.
240 EUR KV Niedersachsen Nordost BEZAHLT 11.4.
200 EUR Bezirk Spandau BEZAHLT 17.4.
200 EUR BzV Oberfranken BEZAHLT 2.4.
180 EUR Volker Weidmann BEZAHLT 30.3.
120 EUR Jan Niklas Fingerle BEZAHLT 2.4.
100 EUR Fraktion Offenbach BEZAHLT 19.4.
100 EUR Viktoria Klaus BEZAHLT 2.4.
100 EUR KV Chemnitz BEZAHLT 3.4.
80 EUR Maik Nauheim BEZAHLT 16.4.
80 EUR KV Oberhavel* BEZAHLT 16.4.
40 EUR Mark Neis BEZAHLT 30.3.
40 EUR LV Thüringen BEZAHLT 2.4.
40 EUR KV Merzig BEZAHLT 3.4.
40 EUR KV Dresden BEZAHLT 18.4.

*Rechnung erst 30.3. gestellt
** Rechnung erst 9.4. gestellt

Die offenen Daten – insbesondere die tatsächlichen Versandkosten – werde ich zeitnah nachtragen. Sofern alle offenen Rechnungen kurzfristig beglichen werden und der mir entstehende Aufwand für die Abwicklung unter meinen skeptischen Erwartungen bleibt, werde ich meinen „Gewinn“ nicht einbehalten. Umgekehrt muss ich meine „Marge“ ggf. bei künftigen Aktionen ähnlicher Art erhöhen, falls ich die Sammelbestellung bald bereue.

Es liegt also an euch 😉

Nachtrag vom 20.04.2012 um 0.55 Uhr:

Tatsächliche Rechnungen
100 Sonnenschirme inkl. Versandkosten und MWST: 3.671,15 EUR
14 Bistrostehtische inkl. Versandkosten und MWST: 983,75 EUR

Summe: 4.554,90 EUR
erhalten: 4.840,– EUR***

Saldo: +285,10 EUR
(ohne Berücksichtigung eigener Porto- und Telefonkosten)

Angesichts meines wie befürchtet sehr hohen Aufwands für die Abwicklung dieser Sammelbestellung (ca. 20 Rechnungen schreiben bzw. korrigeren, Verteilung und Lieferadressen klären, Zahlungserinnerungen etc), dessen Ende leider auch noch nicht so richtig in Sicht ist (Verleihbedingungen klären, Rückführung organisieren, evtl kaputte Schirme regeln), und meiner bedingt durch allzuviel Piratenarbeit derzeit äußerst schmerzhaften Einkommenseinbußen werde ich diesen „Gewinn“ erst einmal als kleinen Puffer zur Fortsetzung meines Engagements sowie für den Fall zusätzlicher (Versand-)Kosten bei der Rückgabe an die eigentlichen Besitzer einbehalten und hoffe dafür auf euer Verständnis.

Durch die erfreulich gute Zahlungsmoral (herzlichen Dank allen Bestellern bzw. vor allem Schatzmeistern!) sehe ich für den Fall künftiger ähnlicher Sammelbestellungen jedoch keine Veranlassung, die Risiko-Marge zu erhöhen 🙂 #flausch

***wobei aktuell noch eine (allerdings erst vor wenigen Tagen gestellte) Rechnung über 360 EUR offen ist.

Nachtrag vom 08.05.2012 um 13.25 Uhr:

Alle Rechnungen sind inzwischen bezahlt. Danke an die Bestellenden!

Über kungler

Finanzanalyst, Immobilienhai und Unternehmer mit Idealen.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Sonnenschirme und Stehtische #transparenzpost

  1. kungler schreibt:

    Update:

    Ich habe gerade einen ersten Remindermail-Durchlauf gemacht an diejenigen Besteller, von denen noch kein Zahlungseingang vorliegt.

Kommentar verfassen

